Axpo Tochter CKW schliesst die Umrüstung auf Smart Meter ab

30.04.2024 - Als erste grosse Energieversorgerin schliesst die Axpo-Tochter CKW die flächendeckende Umrüstung auf intelligente Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet ab. Der letzte von 185 000 Smart Metern wird in diesen Tagen installiert. Die modernen Stromzähler eröffnen neue Möglichkeiten für Kundinnen und Kunden und für CKW. Das Unternehmen betreut dank ihrer grossen Erfahrung heute über 40 Energieversorgerinnen im Bereich Smart Meter.

Rund dreieinhalb Jahre früher als gesetzlich verlangt, schliesst CKW die flächendeckende Umrüstung auf intelligente Stromzähler ab. In die Infrastruktur-Modernisierung investierte das Unternehmen über 30 Millionen Franken. Das Wechselprojekt startete nach umfassenden Tests Mitte 2020 (Medienmitteilung).

Abschluss als erste grosse Energieversorgerin

«In rund vier Jahren haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter praktisch alle Zähler in unserem Versorgungsgebiet ausgewechselt, insgesamt etwa 185 000 Stück. Das ist eine unglaublich gute Teamleistung für unsere Kundinnen und Kunden», sagt CKW-CEO und Axpo Konzerleitungsmitglied Martin Schwab. Auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern verlief reibungslos. Ohne den pandemiebedingten Lieferunterbruch von vier Monaten hätte die Axpo Tochtergesellschaft die Umrüstung sogar noch schneller umgesetzt. Im Durchschnitt wechselte eine Monteurin oder ein Monteur 18 Zähler pro Tag aus. Die alten Zähler mit einem Gesamtgewicht von über 500 Tonnen Altmetall hat CKW fachgerecht entsorgt.

Neue Möglichkeiten für Kundinnen und Kunden

Kundinnen und Kunden können dank der modernen Stromzähler ihren Stromverbrauch zeitnah über das Kundenportal myckw.ch und die App CKW Energie Tracker nachverfolgen und die «Stromfresser» in den eigenen vier Wänden identifizieren. Die App CKW Energie Tracker zeigt übersichtlich auf, wie viel Energie ein Haushalt verbraucht. Zudem teilt sie den Stromverbrauch verschiedenen Verbrauchskategorien zu, wie zum Beispiel Heizen, Kochen, Waschen oder dem Verbrauch von Geräten im Standby-Modus. Sie informiert via Push-Nachricht auch über ungewöhnlich hohe Verbrauchsanstiege. Die modernen Stromzähler machen zusammen mit dem Kundenportal myckw.ch und der CKW Energie Tracker App Stromsparen zum Kinderspiel.

Geringerer Stromverbrauch und Datenanalyse

Ein weiterer Vorteil: Die neuen Zähler benötigen für die Strommessung knapp vier Mal weniger Strom als die Vorgängermodelle. Die Axpo Tochter CKW rechnet deshalb mit einem tieferen Stromverbrauch von rund 4 800 MWh pro Jahr, was dem Strombedarf von über 1 000 durchschnittlichen Vierpersonenhaushalten entspricht. Zudem entfällt dank moderner Funktechnologie das Zählerablesen vor Ort. Weiter erlauben Smart Meter im Fall eines Umzugs der Hausbewohnerinnen und -bewohner, die Stromkosten exakt abzugrenzen.

Zu Forschungs- und Analysezwecken stellen CKW und Axpo seit Ende Oktober 2022 anonymisierte Smart Meter-Daten auch als Open Data zur Verfügung (Medienmitteilung). Es handelt sich dabei um reale Verbrauchsdaten aus dem Kanton Luzern. Genutzt werden die Daten von öffentlichen Institutionen, Universitäten, Fachhochschulen und deren Studierenden für Forschungsarbeiten.

«Smart Meter Solutions» als Dienstleistungsangebot

CKW ist nicht nur im Kanton Luzern beim Smart-Meter-Rollout aktiv. Aufgrund der grossen Erfahrung ist das Produkt «Smart Meter Solutions» entstanden. Heute betreut CKW bereits über 40 Energieversorgerinnen in der ganzen Schweiz bei der Umstellung auf moderne Stromzähler sowie deren Betrieb und Unterhalt.

Weitere Informationen zum Zählerwechsel: www.ckw.ch/zaehlerwechsel

Show all

Unternehmen 17.05.2024

Axpo erhält Auszeichnung «Best Workplaces™ Schweiz»