Axpo trifft Investitions­entscheidung: Grünes Licht für Windpark Vörå

26.06.2024 Die Schweizer Energieversorgerin Axpo hat die endgültige Investitionsentscheidung getroffen, mit dem Bau des Windparks Lålax in der Gemeinde Vörå zu beginnen. Das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau der Windenergie in Finnland und unterstreicht das Engagement von Axpo in der Region.

Axpo hat die Projektrechte für den Windpark Lålax im Oktober 2023 übernommen und gibt nun grünes Licht für weitere Investitionen in das Vorhaben. Bereits in diesem Herbst will das Unternehmen mit den bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen.

Lieferung der Windkraftanlagen im Sommer 2025

Im Spätsommer 2025 folgt die Errichtung der vier Windkraftanlagen mit einer Leistung von je 6,2 MW und einer Nabenhöhe von 134 Metern. Entsprechende Verträge mit dem Anlagenhersteller Vestas wurden bereits unterzeichnet.

Die Inbetriebnahme des Windparks mit einer Gesamtleistung von 24,8 Megawatt plant Axpo für Herbst 2025. Nach Fertigstellung wird der Windpark jährlich rund 70.000.000 Kilowattstunden erneuerbaren Strom produzieren, was dem Strombedarf von rund 17.500 Vier-Personen-Haushalten entspricht.

Projekt vor der Haustür

Geleitet wird das Projekt vom Axpo-Büro in Vaasa, rund 25 Kilometer vom Projektstandort entfernt. Joakim Ingves, Leiter der Windaktivitäten in Finnland, sagte: „Der Standort des neuen Windprojekts ist ideal für uns. Mein Team wird für die Überwachung der erforderlichen Entwicklung verantwortlich sein, und von Vaasa aus können wir den Bau aus nächster Nähe leiten, um sicherzustellen, dass er termingerecht abgeschlossen wird. Dies ist ein bedeutendes Projekt, das der Region viele Vorteile bringen wird, einschließlich der Schaffung von Arbeitsplätzen.“

Finnland will laut Regierungsplänen bis 2035 klimaneutral sein. Um das zu erreichen, muss der Bau von Onshore-Windkraftanlagen beschleunigt werden. „Wir freuen uns, dass Axpo mit dem Bau des Windparks Lålax zu diesem Ziel beitragen wird,“ fügte Ingves hinzu.

Axpo Expertise im Bereich Wind

Dieser jüngste Ausbau der Windkraftaktivitäten des Unternehmens in Europa steht im Einklang mit den anhaltenden strategischen Investitionen von Axpo in die Entwicklung erneuerbarer Energien.

Axpo hat über ihre Tochtergesellschaft Volkswind mehr als 90 Windparks in Deutschland und Frankreich mit einer installierten Gesamtleistung von über 1500 MW entwickelt. In Frankreich ist Axpo eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und dem Bau von Windparks.

Axpo Kontakt Windbusiness Finnland
Axpo Renewable Finland Oy
Joakim Ingves
Alatori 3 / Vaasanpuistikko 13