Wechseln Sie zur Website der Axpo Group.

Axpo nimmt grösste Solar-Dachanlage Frankreichs in Betrieb

23.09.2024 - Axpo hat die grösste Solar-Dachanlage Frankreichs in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich in der nordfranzösischen Stadt Beauvais und unterstreicht Axpos umfangreiche Expertise im Ausbau erneuerbarer Energien. Neben strategischen Projekten im französischen Solarsektor ist Axpo auch in wichtigen Märkten wie der Schweiz, Deutschland, Italien, Spanien und Polen aktiv und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende.

Die Axpo-Tochtergesellschaft Urbasolar hat die grösste Solar-Dachanlage Frankreichs in Beauvais, rund 80 Kilometer nördlich von Paris, in Betrieb genommen. Die auf einem Industriedach des französischen Immobilienentwicklers PRD (Percier Réalisation et Développement) installierte Anlage erstreckt sich über eine Fläche von 62'000 Quadratmetern und verfügt über eine installierte Leistung von 12,8 MWp. Als grösste Anlage ihrer Art in Frankreich wird sie jährlich rund 13 GWh Strom erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 3'000 französischen Haushalten. Zu den Partnern des Projekts zählen PRD und die Investment-Management-Gesellschaft HMC (Harbert Management Corporation), die bereits bei anderen erfolgreichen Projekten mit Urbasolar zusammengearbeitet hat.

Solar-Expertise als zentrale Stärke von Axpo

Axpo gehört über Urbasolar zu den führenden Anbieterinnen von Solarlösungen in Frankreich und hat bereits mehr als 700 Solar-Grossanlagen mit unterschiedlichen Technologien gebaut. Dazu zählen Freiflächenanlagen, Überdachungen von Parkplätzen, Gewächshäuser, Agri-Photovoltaik, schwimmende Solaranlagen und Dachinstallationen. Allein im Bereich der Solar-Dachanlagen hat Axpo in Frankreich bereits über 190 MWp installiert. Der Ausbau der Solarenergie in der Schweiz und Europa bleibt eine zentrale strategische Stossrichtung für Axpo.

Antoine Millioud, Leiter der Division Solar bei Axpo, erklärt: «Dieses Projekt in Beauvais unterstreicht die Expertise, die Axpo über Urbasolar in Frankreich aufgebaut hat. Unsere umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Solartechnologien ermöglicht es uns, unsere Aktivitäten in weiteren Märkten wie der Schweiz, Deutschland, Italien, Spanien und Polen auszubauen. Wir sind überzeugt, dass unsere Fähigkeiten im Bau von grossflächigen Solaranlagen die Energiewende und die Versorgungssicherheit in Europa weiter vorantreiben werden.»

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)