Wechseln Sie zur Website der Axpo Group.

Axpo steigt in italienischen Biomethan-Markt ein

12.09.2024 - Axpo hat ihr erstes Biomethan-Projekt in Italien gestartet. Die Anlage in der süditalienischen Region Basilikata wird jährlich rund 45 GWh erneuerbare Energie produzieren und ihren Betrieb voraussichtlich Ende 2025 aufnehmen. Sie soll in der Gemeinde Grottole gebaut werden und hauptsächlich Abfälle benachbarter Landwirtschaftsbetriebe für die Produktion von CO2-neutralem Ökogas nutzen. Dieses wird dann in das nationale Gasnetz Italiens eingespeist.

Die Transaktion zwischen Axpo und einem italienischen Projektentwickler wurde Anfang September 2024 abgeschlossen; über den Verkaufspreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Ein Konsortium italienischer Unternehmen unter der Leitung von Atzwanger SpA und BiHcon wurde bereits als Generalunternehmer ausgewählt und wird in diesem Monat mit dem Bau der Anlage beginnen. BiHcon ist der Technologielieferant, der für den Teil der anaeroben Vergärung verantwortlich ist. Mit der Einspeisung des Biogases in das nationale Gasnetz Italiens leistet Axpo einen Beitrag zum Energiebedarf des Landes und unterstützt die Dekarbonisierung.

Véronique Abrate, Head of Biogas International bei Axpo, erklärte hierzu: «Erneuerbares Gas spielt eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung und dem Vorantreiben der globalen Energiewende. Deshalb freuen wir uns sehr, dieses wegweisende Greenfield-Projekt in Italien zu lancieren. Axpo verfolgt eine ehrgeizige Wachstumsstrategie für Biogas in ganz Europa und wird diese auch weiterhin Projekt für Projekt systematisch umsetzen».

Salvatore Pinto, Präsident von Axpo in Italien, fügte hinzu: «Der europäische Biomethan-Markt wird sich in den nächsten Jahrzehnten nahezu verdoppeln, von heute rund 21 Milliarden Kubikmeter auf über 35 Milliarden Kubikmeter bis 2030. Unser Grottole-Projekt steigert die Wahrnehmung von Biomethan als erneuerbarem Gas in Italien, und wir freuen uns auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden, Behörden und Geschäftspartnern».

Axpo verfügt über umfangreiche Erfahrung im Betrieb von Biomasse- und Biogasanlagen. In der Schweiz ist Axpo mit ihren 15 Biogasanlagen, die erneuerbare Energie und nährstoffreichen Naturdünger produzieren, das führende Unternehmen in der Trockenfermentierung von organischem Abfall.

Andernorts in Europa ist Axpo zudem Vorreiterin bei der Entwicklung von Biogasanlagen. In Spanien beispielsweise nutzt der Milchviehbetrieb Torre Santamaría seinen Viehdung zur Produktion von Biomethan. Die Anlage speist derzeit 26 GWh Biomethan jährlich in das Gasnetz ein und wird in Zukunft seine jährliche Biomethan-Produktion auf 115 GWh mehr als vervierfachen. Im April 2024 stieg Axpo auch in den portugiesischen Biomethan-Markt ein, mit der Lancierung eines 15-GWh-Projekts, dessen Inbetriebnahme Ende 2025 geplant ist.

• Medienmitteilung (PDF) View Send email Download
  • Bild (JPG) Send email Download
  • Bild (JPG): Von links nach rechts: Markus Richter, Project developer, Axpo; Marco Sacchi, Managing Director of Axpo Servizi Produzione Italia; Véronique Abrate, Head of Biogas International, Axpo; Marco Maccaferri, General Manager, BiHCon; Stefano Castello, Biogas Construction Supervisor, Axpo Send email Download
  • Bild (JPG): Von oben links nach oben rechts: Marco Sacchi, Managing Director of Axpo Servizi Produzione Italia; Marco Maccaferri, General Manager, BiHCon; Stefano Castello, Biogas Construction Supervisor, Axpo; Markus Richter, Project Developer, Axpo; Fabio Zerbini, Partner at MFZ&Partners