Wechseln Sie zur Website der Axpo Group.

Ad hoc Meldung gemäss Art. 53 KR

Axpo diversifiziert Finanzierungsstruktur weiter durch Ausgabe von Samurai-Loan mit Nachhaltigkeitskomponente

20.09.2024 - Die Axpo Holding AG hat sich mit dem Abschluss eines Samurai-Loan mit einem Konsortium von mehr als 20 japanischen Banken und Samurai-Investoren eine Finanzierung von insgesamt 42 Mrd. JPY (ca. 250 Mio. CHF) gesichert. Das Darlehen mit Nachhaltigkeitskomponente diversifiziert die Finanzierungsstruktur des Unternehmens weiter und erhöht die finanzielle Flexibilität der Axpo Gruppe.

Die Transaktion wurde vom japanischen Kreditmarkt sehr gut aufgenommen, was sich durch die Vielzahl der Investoren sowie durch eine signifikante Überzeichnung der Transaktion widerspiegelt. Der Samurai Loan hat eine Laufzeit von drei Jahren und steht dem Unternehmen zur Finanzierung von laufenden Geschäfts- und Wachstumsinitiativen zur Verfügung, beispielsweise für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien im In- und Ausland.

Harald Gauck, CFO der Axpo Gruppe, erklärte hierzu: «Die Finanzierung der Energiewende ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Jede zusätzliche Finanzierungsquelle erweitert unsere Flexibilität, um in eine grünere Zukunft zu investieren. Dieses Darlehen bestätigt das Vertrauen des stabilen japanischen Finanzmarkts in das Geschäftsmodell, die Strategie und die robuste Finanzlage von Axpo. Ich freue mich besonders, dass die Nachhaltigkeitsziele des Samurai Loans unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft unterstreichen.»

Die Struktur des Kredits ist auf die im Februar 2024 vereinbarte revolvierende Kreditlinie mit Nachhaltigkeitskomponente abgestimmt. Sie umfasst drei zentrale Nachhaltigkeitsindikatoren: den Ausbau der erneuerbaren Energien, den Anteil von Frauen in Management-Positionen und die Anzahl der beschäftigten Lernenden.

Als viertgrösste Volkswirtschaft der Welt verfügt Japan über einen der stabilsten Finanzmärkte. Japans Banken gehören zu den grössten weltweit und bieten internationalen Unternehmen Zugang zu soliden und attraktiven Finanzierungen.

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)