KKB: Block 2 geht für Brennelementwechsel vom Netz

06.08.24 - Axpo hat heute Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) planmässig für den Brennelementwechsel vom Netz getrennt. Damit startet das Werk nach 329 Betriebstagen in eine rund zweiwöchige Abstellung.

Mit dem Herunterfahren von Block 2 endet der am 12. September 2023 begonnene Produktionszyklus. Das KKB 2 produzierte in dieser Zeit rund 2.8 Milliarden Kilowattstunden Strom. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 620'000 Vierpersonenhaushalten.

Während der zweiwöchigen Abstellung werden die Spezialistinnen und Spezialisten des KKB 20 der insgesamt 121 Brennelemente im Reaktorkern ersetzen. Darüber hinaus werden wiederkehrende Prüfarbeiten und Systemtests durchgeführt. Die 500 Mitarbeitenden des KKB werden dabei von rund 150 externen Fachkräften unterstützt.

Während des Herunterfahrens der Anlage ist über dem nichtnuklearen Teil der Anlage (Maschinenhaus) Wasserdampf sichtbar. Es besteht keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Der Brennelementwechsel steht unter Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI.

Das Kernkraftwerk Beznau produziert jährlich sicher und zuverlässig rund 6 Terawattstunden Strom – und deckt damit ein Zehntel des Strombedarfs der Schweiz. Die beiden Kraftwerksblöcke werden jeweils im Frühling/Sommer für einen Brennelementwechsel oder eine Revision vom Netz genommen. Danach leisten sie wieder während rund einem Jahr – und nicht zuletzt während der Wintermonate – ihren wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz.

Show all

Kernenergie 13.08.2024

Block 1 des KKB wieder am Netz

Kernenergie 12.08.2024