KKB 1: Schnellabschaltung aufgrund Fehlfunktion im nicht-nuklearen Teil der Anlage

Block 1 des Kernkraftwerks Beznau ist aufgrund einer Fehlfunktion im nicht-nuklearen Teil der Anlage vom Netz. Die Spezialistinnen und Spezialisten des KKB sind derzeit daran, die Ursache zu beheben. Es besteht keine Gefahr für Mensch und Umwelt.

In Block 1 des Kernkraftwerks Beznau ist es um ca. 14:10 Uhr zu einer automatischen Schnellabschaltung gekommen. Dies aufgrund einer Fehlfunktion im nicht-nuklearen Teil der Anlage (Niveauregelung in einem von zwei Dampferzeugern). Das KKB 1 wurde vom Netz getrennt und ist in sicherem Zustand. Aufgrund der Schnellabschaltung war über dem nicht-nuklearen Teil der Anlage zeitweise Wasserdampf sichtbar. Es besteht keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist informiert.

Die Spezialistinnen und Spezialisten des KKB sind dabei, die Ursache der Schnellabschaltung zu beheben. Danach wird die Anlage in Absprache mit der Aufsichtsbehörde wieder ans Netz gebracht.

More media releases

Show all