Kernkraftwerk Beznau: Anfahren von Block 1 verzögert sich

28.09.2024 - Block 1 des Kernkraftwerks Beznau bleibt trotz erfolgter Reparaturarbeiten an einem Kabel vorerst abgestellt.

Axpo hat heute Block 1 des Kernkraftwerk Beznau wie geplant für Reparaturarbeiten an einem Stromkabel vom Netz genommen. Die Arbeiten verlaufen planmässig, dennoch wird sich das Anfahren verzögern.

Neu vorliegende Resultate einer Überprüfung von Stahlproben der Speisewasserbehälter im nicht-nuklearen Teil der Anlage machen weitere Abklärungen nötig. Die Überprüfung wurde im Rahmen von früheren Reparaturarbeiten beauftragt. Das KKB wird die Speisewasserbehälter nun vertieft untersuchen, bevor die Anlage wieder ans Netz geht. Axpo geht davon aus, dass diese Abklärungen mehrere Wochen dauern.

Die Sicherheit der Anlage war zu jeder Zeit gewährleistet. Die Aufsichtsbehörde ENSI wurde informiert. Block 2 des KKB befindet sich im Normalbetrieb.

Die beiden Speisewasserbehälter befinden sich im Maschinenhaus des KKB (nicht-nuklearer Teil der Anlage). Sie sind Teil des Sekundärkreislaufs und speichern das Wasser, bevor es in die Dampferzeuger geleitet wird.

Show all

Internationales Geschäft 01.10.2024

Axpo unterzeichnet Dienstleistungsvertrag mit Sollentuna Elhandel

Kernenergie 27.09.2024