Kernkraftwerk Beznau: Block 1 geht am Samstag für Reparaturarbeiten kurzzeitig vom Netz

27.09.2024 - Das Kernkraftwerk Beznau (KKB) nimmt morgen Samstag Block 1 kurzzeitig vom Netz. Grund sind Reparaturarbeiten an einem Kabel im nicht-nuklearen Teil der Anlage. Nach erfolgter Reparatur wird die Anlage wieder ans Netz gebracht.

Axpo wird die Anlage im Laufe des frühen Samstagmorgens herunterfahren, um Reparaturarbeiten an einem Kabel im Bereich eines 220-Kilovolt-Transformators (nicht-nuklearer Teil der Anlage) vorzunehmen. Für diese Arbeiten darf das Kabel keinen Strom führen und es müssen von ihm versorgte Anlageteile (bspw. Pumpen) ausser Betrieb genommen werden. Da diese Komponenten für den Leistungsbetrieb notwendig sind, wird die Anlage während der Arbeiten kurzzeitig abgestellt und nach erfolgter Reparatur (voraussichtlich Samstagabend) wieder ans Netz gebracht.

Die Aufsichtsbehörde ENSI ist über die Arbeiten informiert. Es besteht keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Während des Herunter- und Anfahrens ist über dem Maschinenhaus (nicht-nuklearer Teil der Anlage) Wasserdampf sichtbar.

Über Axpo

Axpo hat die Ambition, mit innovativen Energielösungen eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Axpo ist die grösste Schweizer Stromproduzentin und internationale Vorreiterin im Energiehandel und in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. Mehr als 7000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Know-how mit der Leidenschaft für Innovation und der gemeinsamen Suche nach immer besseren Lösungen. Axpo setzt auf innovative Technologien, um die sich stets wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden in über 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien zu erfüllen.

Show all

Internationales Geschäft 01.10.2024