Axpo Iberia und Azora Capital unterzeichnen PPA für Windpark in Cuenca

29.07.21 - Axpo Iberia hat mit Azora Capital einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für einen im Bau befindlichen Windpark in der spanischen Provinz Cuenca unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung mit einer Laufzeit von zehn Jahren wird die spanische Tochtergesellschaft von Axpo den erzeugten Strom abnehmen und den Windpark auf dem Markt vertreten.

Der Windpark, der auf dem Gebiet der Gemeinden Torrejoncillo del Rey und Huerta de la

Obispalía in der Provinz Cuenca entsteht, befindet sich seit Januar im Bau. Er wird eine installierte Leistung von 104,5 MW haben und im April 2022 in Betrieb gehen. Eigentümer des Windparks ist Azora Capital, ein unabhängiger spanischer Asset Manager und Immobilieninvestor, der in Europa und den USA aktiv ist. Im Bereich der erneuerbaren Energien verwaltet das Unternehmen in Spanien ein Portfolio mit einer installierten Leistung von mehr als 1 GW, das sowohl Anlagen im Betrieb als auch solche im Bau und in der Entwicklung umfasst.

Ignacio Soneira, Managing Director Axpo Iberia, zeigt sich erfreut: «Mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung mit Azora Capital haben wir den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Unternehmen gelegt. Wir sind überzeugt, dass es mit Azora Capital in Zukunft weitere Vertragsabschlüsse im Bereich der erneuerbaren Energien geben wird. Damit können wir unser Engagement für die Nachhaltigkeit im Einklang mit den EU-Zielen weiter verstärken.»

Axpo Iberia wird die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Portugal und Spanien auch in Zukunft unterstützen. Ihren Kunden bietet die Axpo Tochter ein breites Lösungsportfolio für ein langfristiges Energiemanagement im Bereich der erneuerbaren Energien an, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Marktes abgestimmt ist. So verstärkt Axpo Iberia auch ihre Aktivitäten bei den Endverbrauchern auf der iberischen Halbinsel und hilft ihnen dabei, Zugang zu erneuerbaren Energien zu bekommen, ihren Energieverbrauch mit grünem Strom abzudecken und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Mit dieser Strategie konnte Axpo Iberia in diesem Geschäftsbereich stark Fuss fassen und seit Anfang 2021 langfristige Verträge für die Lieferung von mehr als 7 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen abschliessen.

Über Axpo:

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Show all

Erneuerbare Energien 26.06.2024

Axpo trifft Investitions­entscheidung: Grünes Licht für Windpark Vörå

Die Schweizer Energieversorgerin Axpo hat die endgültige Investitionsentscheidung getroffen, mit dem Bau des Windparks Lålax in der Gemeinde Vörå zu beginnen. Das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau der Windenergie in Finnland und unterstreicht das Engagement von Axpo in der Region.

Erneuerbare Energien 26.06.2024

Tag der offenen Tür: 10 Jahre Kompogas Winterthur AG

Seit 10 Jahren verwertet die Vergärungsanlage in Winterthur Grünabfälle aus Winterthur, Frauenfeld und den umliegenden Gemeinden. Ein Grund zum Feiern: Am 6. Juli ist die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher werden ein reichhaltiges Programm mit zahlreichen Attraktionen und zudem spannende Einblicke in die nachhaltige Nutzung von Bioabfällen und Kreislaufwirtschaft erleben.

Wasserkraft 25.06.2024

Stauanlage Gigerwald: Sanierungsarbeiten wieder aufgenommen

Im September 2022 haben Axpo und die Kraftwerke Sarganserland AG (KSL) die umfangreichen Sanierungsarbeiten bei der Stauanlage Gigerwald im Calfeisental (SG) unterbrochen und um zwei Jahre verschoben. Grund dafür war die drohende Stromknappheit in den Wintermonaten 2022/23. Nun wurden die Sanierungsarbeiten wieder aufgenommen. Für den langfristigen und sicheren Betrieb der Anlage sind diese Arbeiten unabdingbar. Dabei muss der Stausee komplett entleert werden.