163 MW für Axpo: Erfolg im französischen Ausschreibungsverfahren für erneuerbare Energien

20.11.2024 - Axpo hat in zwei kürzlich von der französischen Regierung organisierten öffentlichen Ausschreibungen eine Gesamtkapazität von 163 Megawatt (MW) für ihre Divisionen Solar- und Wind  gesichert, wie heute bekannt gegeben wurde. Die Ergebnisse unterstreichen die Position von Axpo als führende internationale Produzentin erneuerbarer Energien und leisten einen bedeutenden Beitrag zum Ausbau der klimafreundlichen Stromerzeugung in Europa.

In den im November bekanntgegebenen Ausschreibungsresultaten der französischen Energieregulierungskommission (Commission de Régulation de l'Énergie - CRE) schnitt die Solar-Division von Axpo über ihre Tochtergesellschaft Urbasolar sehr gut ab: Urbasolar hat mit 124 MWp den zweithöchsten Zuschlag an Solar-Kapazität in Frankreich gewonnen. Diese Kapazität verteilt sich auf 20 Projekte, darunter Freiflächenanlagen, Agri-PV und schwimmende PV-Anlagen, die in neun Regionen Frankreichs angesiedelt sind.

Antoine Millioud, Head Division Solar und CEO von Urbasolar, kommentierte: «Mit dieser Ausschreibung hat Axpo die kumulative Solarstromkapazität aus CRE-Ausschreibungen auf über 1,7 Gigawatt erhöht, seit diese vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen haben. Wir freuen uns, die zweithöchste Kapazität des Landes sichern zu können. Wir bleiben engagiert, unsere umfangreiche Erfahrung und Expertise einzusetzen, um moderne Projekte zu realisieren, die die Energiewende voranbringen.»

Darüber hinaus sicherte sich die Wind-Division der Axpo über die Tochtergesellschaft Volkswind 39 MW in einem separaten öffentlichen Ausschreibungsverfahren, das vier geplante Windparkprojekte umfasst. Diese Projekte werden eine wichtige Rolle bei der Stärkung der lokalen Versorgung mit erneuerbarer Energie spielen und die ehrgeizigen Energieziele Frankreichs unterstützen.

Katja Stommel, Head Division Wind und CEO von Volkswind, sagte: «Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement von Axpo für die Windenergie in Frankreich. Im Laufe der Jahre haben wir ein starkes Portfolio an Windprojekten aufgebaut, das lokales Fachwissen mit internationalem Know-how kombiniert. Die ausgezeichneten Projekte spiegeln unser Engagement für nachhaltige und innovative Energielösungen wider, die den Gemeinden zugutekommen, in denen wir tätig sind.»

Vorantreiben der Energiewende in ganz Europa

Der kontinuierliche Erfolg in Ausschreibungen für erneuerbare Energien zeigt den strategischen Fokus des Unternehmens auf erneuerbaren Energien. Mit einer starken Präsenz in wichtigen Solar- und Windmärkten wie Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Finnland, Rumänien und Polen ist Axpo bestens aufgestellt, um die Energiewende voranzutreiben und nachhaltige Energielösungen in ganz Europa zu unterstützen.

Axpo Holding AG

Corporate Communications

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Kernenergie 28.10.2024

Kernkraftwerk Beznau: Block 1 ist wieder am Netz

Mehr erfahren

Erneuerbare Energien 24.10.2024

Axpo und Borealis unterzeichnen zwei PPAs für Strom aus erneuerbaren Energien in Belgien

Mehr erfahren

Erneuerbare Energien 23.10.2024

KW Pradapunt: Konzessionseingabe für neues Wasserkraftwerk

Mehr erfahren