Axpo bezieht jährlich 1,5 TWh Ökostrom von RWE in Polen

29.08.2024 - In einer der grössten Abnahmeverträge für erneuerbare Energien in Polen vermarktet Axpo die gesamte Stromproduktion von RWE in Polen. Die Wind- und Solarkraftwerke von RWE in ganz Polen haben eine installierte Leistung von insgesamt 628 Megawatt und produzieren jährlich rund 1500 Gigawattstunden Strom. 

Die Tochtergesellschaft des Schweizer Energiekonzerns, Axpo Polska, und RWE Renewables Poland haben einen Stromabnahmevertrag unterzeichnet, der die Abnahme von Strom aus dem RWE-Kraftwerkspark in Polen mit einer installierten Gesamtleistung von derzeit 628 Megawatt umfasst.

Mateusz Marczewski, Leiter Origination und Mitglied der Geschäftsleitung von Axpo Polska, sagte: «Dieser Vertrag mit RWE ist einer der grössten Solar- und Windstrom-Abnahmeverträge, die in letzter Zeit in Polen unterzeichnet wurden. Wir freuen uns, mit einem so kompetenten und professionellen Partner zusammenzuarbeiten. Sowohl Axpo als auch RWE verfügen über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Energiebranche. Zudem teilen wir ähnliche Werte und engagieren uns stark für die Energiewende.»

Axpo ist seit über 20 Jahren auf dem polnischen Markt aktiv. In dieser Zeit hat sie sich zu einem der grössten unabhängigen Ökostromanbieter in Polen entwickelt und ist auf den Verkauf von Strom aus erneuerbaren Energien an Endkunden spezialisiert. Die Vereinbarung mit RWE wird diese Position weiter stärken.

Robert Macias, Vorstandsmitglied von RWE Renewables Poland, sagte: «RWE ist dank seines wachsenden Portfolios an Erneuerbare-Energien-Anlagen einer der grössten Ökostromproduzenten in Polen. Mit Axpo an unserer Seite wird der Ökostrom aus unserer Wind- und Solarflotte effizient vermarktet - ein Gewinn für die polnische Energiewende.»

RWE leistet mit seiner Investitions- und Wachstumsstrategie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und zur Dekarbonisierung des Energiesystems. Zwischen 2024 und 2030 wird RWE weltweit 55 Milliarden Euro in Offshore- und Onshore-Windkraft, Solarenergie, Batterien, flexible Erzeugung und Wasserstoffprojekte investieren. Bis zum Ende des Jahrzehnts wird das grüne Portfolio des Unternehmens auf mehr als 65 Gigawatt Erzeugungskapazität anwachsen, perfekt ergänzt durch den globalen Energiehandel. RWE dekarbonisiert sein Geschäft im Einklang mit dem 1,5-Grad-Reduktionspfad und wird bis 2030 aus der Kohle aussteigen.

Axpo Holding AG

Corporate Communications

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

More media releases

Alle anzeigen

Erneuerbare Energien 20.11.2024

163 MW für Axpo: Erfolg im französischen Ausschreibungsverfahren für erneuerbare Energien

Mehr erfahren

Kernenergie 28.10.2024

Kernkraftwerk Beznau: Block 1 ist wieder am Netz

Mehr erfahren

Erneuerbare Energien 24.10.2024

Axpo und Borealis unterzeichnen zwei PPAs für Strom aus erneuerbaren Energien in Belgien

Mehr erfahren