Die Axpo Gruppe hat einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit British Solar Renewables (BSR) unterzeichnet, um sauberen Strom aus einem 25-MW-Photovoltaikprojekt in Whaddon Farm, Wiltshire, zu beziehen. Der Standort umfasst ein 16-MWh-Batteriespeichersystem (BESS) sowie eine 25-MW-PV-Anlage.
Das zehnjährige Power Purchase Agreement (PPA) ist der erste Deal zwischen Axpo und British Solar Renewables. Axpo wird die gesamte gemessene Leistung der Solaranlage beziehen, um sauberen Photovoltaikstrom auf dem britischen Grossmarkt zu handeln. Die Vereinbarung unterstützt auch das Bestreben der britischen Regierung, die Energiesicherheit zu verbessern, indem die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen beschleunigt wird.
Zur Optimierung des BESS hat BSR das Unternehmen Flexitricity beauftragt, eine massgeschneiderte Handelsvereinbarung mit Axpo zu nutzen. Diese stellt eine genaue Abrechnung zwischen dem Grenzzähler und dem BESS-Anlagenzähler sicher, sodass kein Wert zwischen der Solarabnahme und der dynamischen Optimierung des BESS verloren geht.
Rob Bullyment, Senior Originator von Axpo UK, sagte: „Diese Vereinbarung mit BSR ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unseres britischen Geschäfts und unterstützt unsere Kunden auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit. Sie zeigt einmal mehr die Bereitschaft und Fähigkeit von Axpo, mit Dritten zusammenzuarbeiten, um innovative Lösungen für die Energiebedürfnisse unserer Kunden anzubieten.“
Tim Humpage, Chief Executive Officer von British Solar Renewables, sagte: „Wir freuen uns, dass wir Axpo die Möglichkeit bieten können, ihren Kunden saubere Energielösungen anzubieten. Ihr Engagement für eine dekarbonisierte Zukunft deckt sich eng mit unserem eigenen. Diese Initiative spielt eine entscheidende Rolle beim Ausbau der Führungsposition Großbritanniens im Bereich der sauberen Energie und unterstützt das ehrgeizige Ziel der Regierung, die Emissionen bis 2035 um 81% zu reduzieren.
Der Vorstandsvorsitzende von Flexitricity, Andy Lowe, sagte: „Wir freuen uns, mit BSR und Axpo zusammenzuarbeiten, um das BESS in Whaddon Farm zu optimieren. Diese Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie innovative Partnerschaften zu einem saubereren, nachhaltigeren Energiesystem beitragen und die Ziele des Nationalen Energiesystembetreibers im Rahmen von Clean Power 2030 unterstützen können.“ Weitere Informationen über das PPA-Geschäft der Axpo finden Sie hier.
Axpo hat die Ambition, mit innovativen Energielösungen eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Axpo ist die grösste Schweizer Stromproduzentin und internationale Vorreiterin im Energiehandel und in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. Mehr als 7000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Know-how mit der Leidenschaft für Innovation und der gemeinsamen Suche nach immer besseren Lösungen. Axpo setzt auf innovative Technologien, um die sich stets wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden in über 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien zu erfüllen.
Corporate Communications