Axpo und Stegra unterzeichnen 2 TWh-Strom-Deal

26.11.2024 - Axpo Nordic und Stegra haben im nordschwedischen Boden einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement - PPA) für die Lieferung von Strom an Stegras integrierte Produktionsanlage von grünem Wasserstoff, grünem Eisen und grünem Stahl unterzeichnet. 

Im Rahmen der Vereinbarung wird Axpo Nordic ab dem Jahr 2027 für einen Zeitraum von drei Jahren 2,25 Terawattstunden (TWh) Strom an die Anlage in Boden liefern. Beide Parteien sehen diesen Vertrag als Beginn einer längeren Geschäftsbeziehung und als wichtigen Beitrag zur Stromversorgung der im Bau befindlichen Anlage von Stegra, die massgeblich grünen Wasserstoff, grünes Eisen und grünen Stahl produzieren wird. 

Tomas Sjöberg, Managing Director von Axpo Sverige AB, erklärte hierzu: «Unsere Partnerschaft mit Stegra ist ein weiterer Beweis für Axpos Engagement, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu erleichtern. Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, dessen Business Case das Potenzial hat, die Stahlindustrie zu revolutionieren und deren CO2-Bilanz zu verbessern, sehen wir als besondere Bereicherung. Wir hoffen, Stegra weiterhin unterstützen zu können, sowohl in Schweden als auch in anderen Ländern, in denen das Unternehmen expandieren möchte.»

Arne Österlind, Head of Energy Portfolio bei Stegra, sagte: «Axpo ist ein hervorragendes Beispiel für einen innovativen Akteur im Strommarkt und für uns als Stegra eine gute Partnerin bei der Sicherung von fossilfreiem Strom für unsere Grossproduktion von Wasserstoff, Eisen und Stahl in Boden. Die Bereitstellung dieser Strommenge ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Energieportfolio und ein entscheidender Schritt in unseren Bemühungen, die CO2-Bilanz von Industrien zu verbessern, die nur schwer zu dekarbonisieren sind.»  

Axpo Nordic ist eine Tochtergesellschaft der Axpo Gruppe, einem führenden internationalen Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Die Tochtergesellschaft ist auf den nordischen und baltischen Energiemärkten tätig und konzentriert sich insbesondere auf den Stromhandel, Lösungen für erneuerbare Energien und energienahe Dienstleistungen. Als Vorreiter bei Stromabnahmeverträgen in den nordischen Ländern schloss das Unternehmen vor knapp 20 Jahren seinen ersten Stromabnahmevertrag ab. Axpo Nordic verwaltet derzeit 24 TWh erneuerbaren Strom aus Wind- und Solarenergie in der Region sowie jährlich 3,5 GW erneuerbaren Strom.

Axpo Holding AG

Corporate Communications

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Erneuerbare Energien 20.11.2024

163 MW für Axpo: Erfolg im französischen Ausschreibungs­verfahren für erneuerbare Energien

Mehr erfahren

Kernenergie 28.10.2024

Kernkraftwerk Beznau: Block 1 ist wieder am Netz

Mehr erfahren

Erneuerbare Energien 24.10.2024

Axpo und Borealis unterzeichnen zwei PPAs für Strom aus erneuerbaren Energien in Belgien

Mehr erfahren